Mittwoch, 18. Februar 2009

Das Gebet des Glaubens Teil 1

E. Ich fragte den Herrn, warum bestimmte Anliegen nicht erhört wurden.

Beten allein reicht nicht! Um auch das Erbetene zu erhalten bedarf es Glauben!

Zwei Bsp.:
a) Jesus spricht etwas über einen Feigenbaum aus, es geschieht und anschl. die lehrhafte Anwendung für uns:

Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein Taten wie die mit dem Feigenbaum tun, sondern, wenn ihr zu diesem Berge sagt: Heb dich und wirf dich ins Meer!, so wird's geschehen.
22 Und alles, was ihr bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr's empfangen. Mtth 21,


b) Die Jünger versagten beim Heilungs-– und Befr.gebet. Nachdem Jesus selber betete, folgt auch hier die lehrhafte Anwendung für uns:
Mt 17,20 Er aber sprach zu ihnen: Wegen eures Kleinglaubens (nach mehreren alten Handschr.: Unglaubens). Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Lebst du aus dem Vertrauen zu Gott deinem liebenden Vater und bringst ihn alle Anliegen – deine und die anderer – IHM im Gebet?
Vertraust du IHM für ...
Ø Schutz und Sicherheit auf all deinen Wegen und dem deiner Kinder oder hast du Angst bestimmte Wege zu gehen?
Ø Gesundheit – deine und die deiner Anvertrauten (Kinder)
Ø Finanzielle Versorgung
Ø Führung – Arbeitsstelle oder Partnerschaft
...usw.?
Und erlebst du dann das (früher oder später), was du für dich und andere erbeten hast?
Hier eine grundlegende Ursache für Vertrauensmangel:

1. Ohne persönliche Gemeinschaft kein Vertrauen
Vor einigen Sonntagen hörten wir die grundsätzliche Vorraussetzung: „Wer im Versteck der manifesten Gegenwart des Allerhöchsten – nämlich Jesus - wohnt ...“ Ps 91,1

Ohne gelebte Nähe zu Gott ist Vertrauen nicht möglich!
Dort findest du SEIN persönliches Reden, ohne dass Vertrauen nicht möglich ist – Rhemaworte!
„Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.“ Ps 34,5
Dort wird auch das Wort der Schrift lebendig ohne dass SEIN Wort in dir ist, ist Vertrauen nicht möglich!

Keine Kommentare: