Dienstag, 23. September 2008

Ab wann arbeitet die Gnade mit dir?

Wie der Geist der Gnade arbeitet

„Denn ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, daß ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe.
Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.“ 1.Kor 15,9f


Wdh. Ich muss es nochmals betonen!
a. Alles was du bist, bist du durch Gottes Gnade. Wie auch Paulus, so bist du, Gottes Kind, Sein Sohn und Erbe, Du bist Gottes Mitarbeiter, Priester und König. Du bist heilig und gerecht. Und auch alles was bisher an dir und in dir passiert ist, und dich zu einem reiferen Christen gemacht hat, dein Wachstum im Glauben usw. Alles bist du durch Gottes Gnade!
Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. Phil 2,13

Gott hat frühere Hindernisse und Blockaden, die dich hindern wollten, dass zu werden, was du in Christus schon längst bist – eine neue Schöpfung und das Ebenbild Gottes – durch seine Gnade überwunden und ER ist dabei! Stichwort Wiederherstellung!
Und da die Gnade kein Ende hat, wird sie nicht aufhören, sondern das begonnene Werk zu Ende bringen!

b. Alles was du bisher getan hast mit bleibender Frucht und Ewigkeitswert, als Christ in Gemeinde und seinem Reich und in seinem Namen – der Geist der Gnade, der mit dir ist, hat gearbeitet; ob Gebete, Dienste in Wort und Tat, Opfer und persönliche Einschränkungen. Gottes Gnade, die mit dir ist hat es durch dich getan (Motivation, Geduld, Ausharren, Tun)
Und das soll auch in Zukunft so bleiben und dir Hoffnung geben.
„und ich bin darin guter Zuversicht, daß der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu“. Phil 1,6

1. Ab wann arbeitet der Geist der Gnade mit dir?
Nachdem du ihn empfangen hast!
Mit dem Empfang des Hl.G. bei deiner Neugeburt und verstärkt nach deiner Ersterfüllung mit dem Hl.G. hast du auch die Gabe der Gnade empfangen.
So bezeugt Paulus: „durch die Gabe der Gnade Gottes, die mir nach seiner mächtigen Kraft gegeben ist.
Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist die Gnade gegeben worden, den Heiden zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum Christi. Eph 3,7f


Timotheus hatte die Gnadengabe Gottes durch Handauflegung empfangen, wie auch die Christen in Samarien, die zwar auf den Namen Jesu getauft worden waren, aber bis dahin noch nicht die Taufe im Heiligen Geist erlebt hatten (2.Tim 1,6; Apg 8,17).
Am Anfang steht immer das Empfangen!

... so werden viel mehr die, welche den Überfluß der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus. Rö 5,17


Bild: Zwei Schlüssel zu einem Überwinderleben, einem Leben im Sieg, einem Leben im Glauben, das Gott wohlgefällig ist und Liebesfrucht bringt, wie zwei Tresorschlüssel:
Der eine ist die Gabe der Gerechtigkeit Christi, die wir durch Glauben empfangen.
Der andere ist die Gabe der Gnade Christi.

Es reicht dabei nicht sie einmal empfangen zu haben, damit du sie nicht vergeblich empfangen hast, möchte sie mit dir arbeiten. Bist du bereit mit ihr zu arbeiten und dich als ihr Partner zu Verfügung zu stellen? Zuvor aber darfst zu den Geist der Gnade erkennen, um mit ihm vertraut zu werden. Du darfst Gott dazu um den Geist der Offenbarung und der Erkenntnis bitten. Du wirst dann erleben, dass er, wie eine Komponente von MS Office, zwar in dir war (auf der Festplatte deines Geistes), aber von dir nicht verwendet wurde, weil du ihn nicht gekannt hast und nicht vertraut mit ihm warst.
Um aber mit dem Geist der Gnade und in ihm zu arbeiten, musst du ihn zuvor kennen, sonst arbeiten wir doch wieder ohne ihn.
Das meint vermutlich Paulus, wenn er Tim. auffordert, die empfangene Gabe doch zu erwecken oder anzufachen! (2.Tim 1,6). Paulus sagte, dass er sie nicht vergeblich empfangen hat!

2 Kommentare:

heiholy hat gesagt…

Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet der Geist der Gnade mit mir, sobald ich ihn empfangen habe (als ich den Heiligen Geist empfangen habe). Was verhindert denn, dass der Geist der Gnade an und durch mich arbeitet?

Michael Riedel hat gesagt…

Liebe/r Heiholy, sorry für meine späte Antwort. Der Geist der Gnade hat ja schon an dir gearbeitet! Z.B. deine Heilsgewissheit, basierend auf dem Freispruch (Begnadigung). Deinem Geist wurde bezeugt, dass du sein Kind bist. Woher willst du wissen, dass der Geist der Gnade nicht durch dich arbeitet?