Dienstag, 23. September 2008

Wie arbeitet der Geist der Gnade?

2. Wie arbeitet der Geist der Gnade?
Er arbeitet in dir und durch dich! Durch Ihn empfängst du die sättigende Liebe des Vaters, Erkenntnis und Offenbarung. So erkennst du immer mehr SEIN wunderbar liebevolles Wesen und seinen Willen, du erkennst dich und das, was ER dann durch dich tun will. GEMEINSCHAFT ist das Schlüsselwort zu mehr. Ziel ist Verwandlung und dass der Christus in dir immer mehr Gestalt gewinnt und du in Christus vollkommen dargestellt wirst (Kol 1,28; Gal 4,19).
G.N. „daß sie vor Gott dastehen in der Vollkommenheit, die aus der Verbindung mit Christus erwächst.“
Hfa: „damit jeder einzelne zu einem reifen, mündigen Christen wird.“


Dabei arbeitet er direkt oder auch durch Menschen, wie z.B. Paulus, der von sich sagte: „Dafür mühe ich mich auch ab und ringe in der Kraft dessen, der in mir kräftig wirkt.“ Kol 1,29

Nun vier Aspekte, wie die Gnade mit dir und durch dich arbeiten möchte= Werke der Gnade: Lieben, Dienen, Herrschen und Geben.
Zuvor aber zum größten Gnadenwerk . Jesu stellvertretender Tod ist ein Werk der Gnade:
„Den aber, der »eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel«, Jesus, sehen wir durch das Leiden des Todes »gekrönt mit Preis und Ehre«; denn durch Gottes Gnade sollte er für alle den Tod schmecken. Hebr 2,9
D.h. auch Jesus empfing die Gnade durch die er dann gehorsam den Tod am Kreuz erlitt.

6 Kommentare:

chris hat gesagt…

Du schreibst, diese Gnade wirkt durch mich - aber ich merk davon nichts. Wie empfange ich diese "sättigende Liebe"?
Die Gnade müsste mich erkennen lassen, wer ich bin? Wie ist das gemeint?
Muss erst die Gnade an mir wirken oder erst die Gaben der Gnade durch mich wirken für solche Veränderungen oder Erkenntnisse?

Michael Riedel hat gesagt…

Liebe Chris, sorry, für meine verspätete Antwort...
Die sättigende Liebe empfangen wir immer wieder in seiner Gegenwart. Wir kommen zur Ruhe, bitten den Herrn zu uns zu reden und uns zu berühren. Manchmal finden wir die Offenbarungserkenntnis auch bei der Bibellese, wenn uns ein Wort als Rhemawort anspricht und uns durchs Herz geht.
Im Licht der Gnade siehst du dich wie Gott dich sieht. Freigeprochen, Vergebung und ohne falsche Scham. Der Geist der Gnade ist beständig am wirken, weil er ja das tut, was der Hl.G. tut. Auch die Erkenntnisse, die verändertn, kommen nur durch Offenbarung (nicht durch Wissen)
Hoffe das war hilfreich!

chris hat gesagt…

"Alle Wege führen nach Rom", sagt man ja - doch führen auch alle Wege dazu, diese Gnade zu erleben?
Dieses "zur Ruhe kommen in seiner Gegenwart" erlebe ich nicht wirklich, da kommt zuviel ängstigendes in solch Ruhezeiten, das kann eigentlich nicht wirklich Gott sein ?!!??
Bibellesen - ich suche täglich und finde auch oft was, doch wie bleibt das? Ich lese, bete, schreibe auf - und doch ist es spätestens eine Stunde wieder weg. Dann lese ich wieder, bete um diese Offenbarungserkenntnis, doch irgendwie verändert sich da nicht wirklich was bleibendes...
Du schreibst ja in den anderen Beiträgen noch vieles, wie Gnade falsch verstanden werden kann und anderes... ne Menge Stoff... interessant!
Aber ehrlich gesagt, bleibt das alles "interessant", bewegt mich auch, aber wie lebe ich wirklich in dieser Gnade??

Michael Riedel hat gesagt…

Hallo Chris, wenn du zur Ruhe kommst und da Dinge hochkommen, dann gilt es dich nicht zu vermeiden oder wegzudrücken, sondern zu bearbeiten.
Tipp: Schreibe die Gedanken, die dann doch steigen auf. Dann gilt es zu klären, a. kommen sie vom Feind, der uns Gedanken eingibt oder b. aus deinem alten Denken und auf Lüge basierend.
Gleich gehts weiter...

Michael Riedel hat gesagt…

Forts.
Das mit dem Bibellesen, geschieht auch im engen Kontakt mit dem Hl.
Geist. Bei Todd B. fand ich folgende Hilfe zu einem "kontemplativen Lebensstil"
1. Lesen des Wortes Gottes – Reading
2. Antworte darauf mit Herz und Verstand – Responding
3. Wiederhole das Erkannte – Recollecting
3. Ruhe und sei Stille in der Gegenwart Gottes und Empfange – Resting and Receiving
Forts. folgt...

Michael Riedel hat gesagt…

Last not least.. zur Frage, wie du in der Gnade lebst.-
Dies hat etwas mit Demut und Abhängigkeit zu tun. Bevor ich darauf weiter eingehe, lies bitte den Teil über Gnade und Demut!