Dienstag, 2. September 2008

Die Herrlichkeit in unserer Mitte T.1

1. Wenn sie da ist...
Spätestens seit Lakeland haben wir gesehen (vorher hatten wir zumeist darüber gelesen oder davon gehört) was die manifeste Gegenwart der Herrlichkeit Gottes, wenn in sie in der Gemeinde erscheint bewirkt: spürbare Demonstrationen seiner rettenden, heilenden, befreienden Kraft.
„Und ich selbst werde ihr ringsherum eine feurige Mauer sein, spricht der HERR, und ich werde zur Herrlichkeit in seiner Mitte sein.“ Sach 2,9
Dann geschieht mancherlei – z.B.
Vor dem Angesicht Gottes ist Freude die Fülle (Ps 16,11); d. wir erfahren Gottes Freude über uns und freuen uns SEINER.
Wenn Gott sein Angesicht über uns leuchten läßt = Umschreibung seiner Herrlichkeit, werden wir gelehrt (Ps 119,135), wir schauen Gutes (auch hinein in die himmlischen Bereiche (Ps 4,7); wir erfahren Hilfe durch seine Gnade (Ps 31,17) und Wiederherstellung und Genesung (Ps 80,4).
„Laß leuchten dein Antlitz, so genesen wir.“

Aber da gibt es noch mehr ...R.Heflin „River Glory“ oder „Revival Glory“

2. Gottes souveränes Wirken und unser Beitrag:
Wir können nichts erzwingen, aber sie einladen, uns danach ausstrecken und uns darauf vorbereiten.
Wir können zu einer Atmosphäre beitragen, die anziehend auf die Wolke der Herrlichkeit wirkt. Lobpreis mit allen Aspekten und Anbetung. S. das Buch „Herrlichkeit“ R.Heflin
Was aber kannst du persönlich tun, was ist „dein“ Beitrag (trotzdem ist es immer Gnade), dass die Herrlichkeit Gottes in den Versammlungen stärker kommen kann und sie dann auch mit dir ist (mobile Herrlichkeit), wohin du auch gehst („Mit-Dir-Gegenwart“). Der Hl.G. „operiert“ dann durch dich indem er spricht und wirkt, man nennt das auch „Salbung“. Die Gegenwart Gottes ist mir dir oder der Hl.Geist ist auf dir, um ....s. Jesus

Vor zwei Wochen hörten wir, wie wir die Einheit mit dem Hl.G. bewahren können, nämlich durch das Band des Friedens Gottes, was wiederum durch die tägliche Gemeinschaft mit dem Hl.G.geschieht.
Im Geist wandeln bedeutet einfach in permanenter Übereinstimmung mit dem Heiligen Geist zu sein; d.h. darauf zu achten ihn nicht zu betrüben sondern zu erfreuen. Wir achten dabei zuerst auf das „innere Gespräch unseres Herzens“ und auf unser Reden, das ja eine Folge dessen ist, was sich im Herzen abspielt.
„Denn die, die in Übereinstimmung mit dem Hl.Geist leben, haben ihre Gedanken auf das Begehren und die Wünsche des Heiligen Geistes ausgerichtet. Unsere Gedanken, die auf diese Weise vom Heiligen Geist kontrolliert werden bringen uns Leben und Frieden.“ Nach Rö 6,5 NIV
Bsp.: Du musst mit schwierigen Menschen/Geschwistern umgehen. Was denkst du über sie/ihn...z.B. den Kontakt meide ich lieber etc. ? Denkt der Hl.Geist genauso über sie?
Du erlebst Mangel und denkst...z.B. Sorgen, Ängste etc.
Dir widerfährt von Menschen etwas Negatives, du/dein alter Mensch denkt ... z.B. sofort an Vergeltung, Rückzug, ärgert sich usw. Stopp – wie denkt der Hl.G. darüber?
Wenn du deine Gedanken vom Hl.Geist kontrollieren läßt, wird daraus auch das rechte liebevolle Verhalten erwachsen und bringt es dir
a) „Leben und Frieden.“
b) Ungetrübte Gemeinschaft mit dem Hl.Geist

„Eine Sache, die den Fluss der Herrlichkeit Gottes in unserer Mitte hindern kann ist die Unwilligkeit einander so zu lieben wie Jesus uns liebt.“. R.Heflin

Die Fähigkeit, Willigkeit und praktische Umsetzung erwächst aus der Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist.
Als R.H. wieder einmal frustriert war über einige Leute, flüsterte der Hl.G. ihrem Herzen zu: „Die ist einer für den Christus starb!“ Sofort schmolz mein Herz...
Lasse ich mich von den Gedanken des Hl.G. über einem Menschen kontrollieren und komme in Übereinstimmung und handle entsprechend!
Oder entscheide ich mich ihn „nach dem Fleisch zu kennen“: d.h. gemäß seiner sündigen Natur?

Ich muss vergeben und in Vergebung fließen!
Vergebung hält dich gesund und gesalbt.
„Wenn die Herrlichkeit Gottes sich bewegt, kann auch nur ein dunkler Schatten eines Gedankens, der nicht da sein sollte, dich hindern.“
Ein Pastor aus Pakistan, der vor großen Menschenmassen predigte sagte einmal: „Dies geschieht nur wenn ich sorgfältig darauf geachtet habe was ich hörte und sprach. Die Sorgfalt die ich in diesen beiden Bereichen ausübte, brachte einen neuen Strom von Wundern in mein Leben und nur dann konnte ich vor Menschenmassen predigen.“

Vision über Prediger die hinter ihren Kanzeln standen und predigten:
„Aus einer Seite ihres Mundes floss ein Strom von Heuschrecken die die Ernte auffrassen. Kritisieren, Bitterkeit, Geläster/Verleumdung und Streit werden die Ernte für die du glaubst auffressen.

Wir wollen alle mehr Herrlichkeit in unseren Veranstaltungen und die kraftvolle „mit dir Gegenwart“ des Hl.G. egal wohin wir gehen. Wir wollen all die wunderbaren Auswirkungen der Herrlichkeitswolke um uns und bei uns...
Unsere Vorbereitung geschieht in der Gemeinschaft mit dem Hl.G. und aus ihr heraus zu lieben.

Übung macht den Meister! Vorbild Joyce Meyer – immer wieder, es geht um den täglichen Wandel mit Gott

Keine Kommentare: