Freitag, 7. November 2008

Gnade und Glaube - richtig sehen!

Gnade und Glaube

Bevor die beiden letzten Werke uns anschauen, die die Gnade in uns und mit uns tun will, nämlich „zu herrschen“ und „zu geben“ – heute ein wichtiger Einschub. Gnade und Glaube!

In der Bibel lesen wir, dass der Gerechte aus Glauben leben wird; d.h. aufgrund und durch das Vertrauen, das er auf Gott gesetzt hat. Das ist der Kern des Christseins, aus Glauben zu leben. Der Gerechte ist der Begnadigte, er hat den durch Jesus am Kreuz erworbenen Freispruch im Glauben angenommen. Der Gerechte ist aber auch der Begnadete, denn er ist eine neue Schöpfung, ein Kind Gottes, das durch den Hl.G. ausgestattet ist mit der übernatürlichen Fähigkeit den Willen Gottes in jeder Hinsicht zu tun. Wenn dir dass in deinem Inneren enthüllt wurde (Offenbarung) und du das glaubst, führst du dein Leben im Licht der Gnade und Wahrheit.

Wenn es um die Zusammenarbeit mit dem Geist der Gnade geht, geht es nicht ohne Glauben...
Und gerade die derzeitige weltweite Finanzkrise zeigt, dass alles eine Glaubensfrage ist, aber das SEIN oder NICHTSEIN davon abhängt wem ich glaube und was ich glaube.
Regierungen, Bankberatern, dem Finanzsystem oder dem lebendigen Gott und seinem Wort.
Wie kannst du in stürmischen Zeiten ruhig und getrost bleiben, wie kannst dein Vertrauen wachsen, während es bei vielen Menschen derzeit schwindet?

Wir kennen den Spruch: „ich glaube nur was ich sehe“. Der ist richtig.
Nun braucht es dreierlei um zu sehen, sonst bleibst du im Dunkeln. Wenn du aber richtig siehst, wirst du glauben. Wenn du glaubst, wird dir nichts unmöglich sein, Trost, Ruhe und Frieden werden dich erfüllen.

1. Du brauchst Licht:
Ist das Licht der Gnade und Wahrheit in deinem Leben angeknipst oder nicht. Das Licht ist die Wahrheit, die Jesus uns enthüllt hat. Das Licht ist die Gegenwart Gottes.
„Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, solange ihr das Licht habt, damit euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.“
Jesus war diese Licht in Person, als er ging sandte er einen anderen Tröster gleicher Art. So wie Jesus das Licht für die Jünger war, ist sein Licht jetzt durch den Hl.Geist in uns.
Wir sollen wissen, wo wir hingehen. Der Hl.G. erinnert uns ständig an die Wahrheiten und macht sie uns lebendig, wenn wir Gemeinschaft mit IHM haben und ihn lassen.
Das Proph. Wort (2.Petr 1,19ff) z.B.
„Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge und die Berge mitten ins Meer sänken, wenngleich das Meer wütete und wallte und von seinem Ungestüm die Berge einfielen.“ SELA Ps 46,2f
Darum heißt es in dem alten Kirchenlied: „O komm du Geist der Wahrheit und kehre bei uns ein, verbreite Licht und Klarheit, verbanne Trug und Schein...“

2. Du brauchst Augen:
Als Christ kommt es darauf an mit welchen Augen du siehst, du hast nämlich mehrere.
Mit deinen natürlichen organischen Augen und Sinnen siehst du, nimmst wahr und ziehst gemäß deiner Vernunft die entsprechenden Schlüsse.

Du siehst nach draußen, es regnet. Du denkst, dass du ohne Schirm nass wirst und handelst, du nimmst aus Glauben den Schirm mit.

Als Christ hast du neben den natürlichen Augen auch geistliche Augen; d.h. dein Geist hat Augen, weil der Hl.G. mit seinen Augen in dir ist und du folglich die Fähigkeit hast aus Gottes Perspektive zu sehen. Selah
Da die sieben Geister Gottes, Gottes Augen sind (Offenbarung 5,6) hast du die Möglichkeit mit den Augen der Weisheit, Einsicht, Erkenntnis, Rat zu sehen.

3. Du brauchst erleuchtete Augen des Herzens
Sie müssen nur erleuchtet werden.
Eph 1,17.18a „ Und er gebe euch „Geisteswirkungen der Weisheit und Offenbarung“...Er möge eure inneren Augen Sehkraft verleihen/Lu. erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, ...

Info führt zu mehr Wissen. Offenbarung, die durch das Wirken des Geistes kommt, führt zu mehr Erkenntnis und Glauben.
Erleuchtung ist also das vielfältige Geistwirken des Geistes der Weisheit, Erkenntnis und Einsicht. Wenn du mit IHM erfüllt bist, in Ihm wandelst d.h. in Einheit mit ihm lebst, Gemeinschaft hast usw. bekommst du das Licht der Offenbarung.
Bei deinem Scheinwerfer, den du mit der Wiedergeburt hast, werden die Lampen aktiviert d.h. angeschaltet. Aber es geht nicht automatisch, sonst müssten wir nicht drum bitten s. Eph 1,17f

Bsp.: Neugeburt und Heilsgewissheit. Sein Geist bezeugt unserem Geist.
Im Licht der Gnade und Wahrheit erkennst du, wer du bist – ein Kind Gottes. Du glaubst es und fängst an aus Glauben zu handeln; z.B. dass du die Bibel liest usw.

Keine Kommentare: